Wir sind für Euch da: Mo.-Fr. 7:30-16:30 Uhr

Beisitzerin
Marc Siemen
Unser Kindergarten-Verein

Durch Initiative und starken Einsatz des katholischen Geistlichen Dr. Marinus van Broekhoven, stimmte der Gemeinderat, der damals noch selbstständigen Gemeinde Ringenberg, der Nutzungsänderung von leerstehenden Räumen in der ehemaligen Volksschule zu einem Kindergarten zu. Anfang November 1969 konnte nach der Einweihung der Betrieb aufgenommen werden. Nachdem aber der Kirchenvorstand nach einigen Jahren die Trägerschaft aufkündigte, wurde vom Kreisjugendamt Wesel der Vorschlag zur Vereinsgründung unterbreitet und von den Gründungsmitgliedern umgesetzt. Es war damals landesweit die erste Elterninitiative, ein Pilotprojekt.

Auf der Gründungsversammlung am 3. Februar 1973 wurde der „Kindergartenverein Ringenberg e.V.“ aus der Taufe gehoben und 116 Bürger traten dem Verein bei. Heute unterstützen etwa 120 Mitglieder den Verein mit ihrem jährlichen Beitrag von 15,00 Euro. Viele Gründungsmitglieder sind dem Verein bis heute treu geblieben.

Laut Satzung wird der Verein vom Vorstand geführt, der alle zwei Jahre aus den Reihen der Vereinsmitglieder gewählt wird.

Der Vorstand legt sehr großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit der Leitung und den weiteren Mitarbeitenden in unserer Einrichtung. Ein gutes Miteinander ist die Grundlage für hochmotivierte Mitarbeitende, die mit Freude und Begeisterung die vielfältigen pädagogischen Aufgaben bewältigen.

kindergarten ringenberg logo
kindergarten ringenberg whatsapp gruppe
Scanne diesen QR-Code mit der Kamera in WhatsApp oder lade ihn hoch, um dieser Gruppe beizutreten.